Unser Corpshaus

Am 21.05.1953 konnten wir durch einen glücklichen Zufall das heutige Corpshaus in der Rottendorfer Strasse 20 erwerben. Am 139. Stiftungsfest im Jahre 1954 wurde die frisch renovierte Villa, welche 1904 erbaut wurde, feierlich übergeben.

Das Haus bietet für alle Aktiven und Inaktiven Corpsbrüder immer eine willkommene Abwechslung vom Studienalltag. Regelmäßig wird der große Garten für ausgelassene Grillpartys verwendet. Aber auch im Übrigen bietet das Haus genügend Möglichkeiten einen anstrengenden Studientag auf einem der Balkone, im Wohnzimmer oder in einem der Partyräume bei einem gemütlichen Weißbier ausklingen zu lassen.

Das Haus bietet im Übrigen drei geräumige Studentenzimmer zur Vermietung an. Die Zimmer sind bis zu 25m² groß und bieten zum Teil einen herrlichen Blick auf die zu den Füßen des Hauses liegende Stadt und die Festung Marienberg. Die vier Zimmer teilen sich eine geräumige Küche und ein modernes Bad.

Um die Pflege des Hauses und das leibliche Wohl der Corpsbrüder kümmert sich unser Hausmeister, der im obersten Stockwerk eine schöne Wohnung bezogen hat. Zusammen mit seiner Frau kocht er traditionell das gemeinsame wöchentliche Abendessen, das immer Dienstags stattfindet. Er kümmert sich auch um die Verpflegung an allen offiziellen Veranstaltungen und bietet auch sonst immer ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Speisen zum täglichen Verzehr an. Ergänzt wird dieses Angebot durch unseren stets gut gefüllten Getränkekühlschrank, der keine Wünsche offen lässt. Außerdem sind unsere Corpsdiener auch Ansprechpartner für alltägliche Probleme. Wer kurz vor einer Veranstaltung noch ein gebügeltes Hemd benötigt oder einen abgerissenen Knopf angenäht haben muss, ist bei unseren Hausmeistern immer an der richtigen Adresse.

Weitere Einblicke in unser schönes Corpshaus finden Sie in der Galerie zum Corpshaus.

Corpshaus Bavaria Würzburg
Ansicht von der Straße
Corpshaus Bavaria Würzburg
Ansicht von der Straße
Corpshaus Rückseite
Rückansicht