Vortrag zum Thema "Lobbyismus in der Bundesrepublik Deutschland" im SS2016

11.07.2016

Auch in diesem Semester wollten wir einen Vortrag zu einem höchst Interessantem Thema anbieten , dies ist uns durch den Vortrag zum Thema Lobbyismus in der Bundesrepublik Deutschland gelungen. Es ist uns gelungen Volker Hoff , den ehemaligen Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten in Hessen als Redner zu gewinnen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Nach seinem Amt als Minister war er von 2010-2012 Cheflobbyist bei Opel mit dem Zuständigkeitsbereich für den Raum Europa. Nach einem sehr aufschlussreichen und äußerst interessanten Vortrag, in dem er zunächst den Begriff Lobbyismus, als auch die Tätigkeiten als Lobbyist näher brachte und gängige Klischees entkräften konnte, ging es weiter mit einer Diskussionsrunde in der die zahlreich erschienenen Zuhörer noch offene Fragen oder Unklarheiten an den Redner stellen konnten. Nochmal herzlichen Dank an dieser Stelle an Volker Hoff dafür, dass er sich die Zeit nahm um uns diese Thematik näher zu bringen und wir durch ihn ebendiese sehr wertvolle Veranstaltung realisieren konnten. Wir hoffen und freuen uns auch im nächsten Semester wieder einen derart interessanten Vortrag auf die Beine stellen zu können.